Unsere Geschichte

Unsere Geschichte startet 1995 mit der Firmengründung durch unseren Vater Walter. Sie ist geprägt von einem kontinuierlichen organischen Wachstum, einer pflichtbewussten und sorgfältigen Berufsausübung und nicht zuletzt durch Wertschätzung und Respekt gegenüber Mitarbeitenden und Kunden.

Sanitär

vom Bad- und Küchenprofi

Vom Ein-Mann-Betrieb zum leistungsfähigen KMU

1995
Firmengründung

Gründung des Unternehmens durch Walter Zbinden. Walter Zbinden ist gelernter Sanitärinstallateur und war jahrzehntelang als bauleitender Monteur in der Region Thun beschäftigt. Er führt Reparaturen, Umbauten und Sanierungen in den Bereichen Sanitär und Heizung aus. Die Werkstatt des Betriebs befindet sich am Eschenweg in Steffisburg, die Büroarbeiten werden in der Wohnung der Familie Zbinden an der Teichmattstrasse in Thun erledigt.

1999
Stephan Zbinden

Eintritt von Sohn Stephan in den Betrieb. Stephan ist gelernter Sanitärinstallateur und Spengler, und hat im Frühjahr 1999 die Meisterprüfung als Eidgenössisch diplomierter Sanitärinstallateur mit Erfolg absolviert. Walter und Stephan Zbinden teilen sich als Vater und Sohn die anfallenden Aufgaben in Ausführung und im Büro.

2000
Umzug in die Turmstrasse

Walter Zbinden zieht mit seiner Frau Marianne an die Turmstrasse in Steffisburg. Auch Büro und Werkstatt werden dorthin verlegt.

2006
Gründung der GmbH

Walter und Stephan Zbinden gründen die Firma Zbinden Walter Haustechnik GmbH.
Stephan übernimmt die Geschäftsführung. Das Büro wird an den Wohnsitz von Stephan am Weidenweg in Thun verlegt.

2007
Roger Zbinden

Eintritt von Roger Zbinden in den Betrieb. Roger ist gelernter Sanitär-Installateur. Zu dritt arbeiten Vater Walter und seine beiden Söhne weiter am Ausbau der Firma. Die Kernkompetenzen bleiben Reparatur- und Servicearbeiten, Umbauten und Sanierungen in den Bereichen Sanitär und Heizung.

2009
Erster Zuwachs

Eintritt des ersten Lehrlings, Ilir Azizi. Ilir absolviert seine Berufslehre zum Sanitär-Installateur EFZ. Er arbeitet heute noch in unserem Betrieb. Eintritt von Daniel Zimmermann. Daniel ist gelernter Sanitär-Installateur.

2010
Lea Abegglen

Eintritt von Lea Abegglen in den Betrieb. Lea ist gelernte Sanitärinstallateurin und tritt bei Walter Zbinden eine zeitlich befristete Anstellung für die Dauer von 4 Monaten an.

2011
Rolf Schneider

Eintritt von Rolf Schneider. Rolf ist gelernter Heizungsmonteur und Sanitärinstallateur. Seine Aufgabe im Betrieb ist die Ausführung von Heizungsarbeiten.

2012
Umzug des Büros nach Thun

Walter Zbinden wird pensioniert und geniesst ab sofort seinen verdienten Ruhestand. Walter hat seine Inhaberanteile an die Söhne weitergegeben. Die Firma ist jetzt zu gleichen Teilen in Besitz von Roger und Stephan. Eintritt von Anita Kreuz. Anita  übernimmt mit einem 40-60%-Pensum grosse Teile der Büroarbeiten im neu gemieteten Büro am Reitweg 5. Ilir Azizi besteht mit Erfolg seine Lehrabschlussprüfung. Er bleibt in der Firma und wirkt künftig als Sanitärinstallateur. Eintritt von Faton Dervisi. Faton absolviert eine Berufslehre zum Sanitärinstallateur EFZ.

2013
In Thun angekommen

Im Sommer, Herbst Winter wird nun auch die Werkstatt vom Eschenweg in Steffisburg an den Reitweg nach Thun verlegt. Eintritt von Besnik Azizi in den Betrieb. Besnik absolviert eine Berufslehre zum Sanitärinstallateur. Eintritt von Niklaus Bylang. Niklaus ist gelernter Sanitärinstallateur und übernimmt die Ausführung von Serviceaufträgen Sanitär und Heizung.

2015
20-Jahr-Jubiläum

Ilir Azizi absoviert eine halbjährige Weiterbildung zum Solarteur (Fachspezialist für thermische Solaranlagen), welche er mit Erfolg abschliesst. Faton Dervisi besteht mit Erfolg seine Lehrabschlussprüfung. Er bleibt im Betrieb und wirkt künftig als Sanitärinstallateur. Eintritt von Yakhya Yasaev in den Betrieb. Yakhya absolviert eine Berufslehre zum Sanitärinstallateur EFZ.

2016
Ein bewegtes Jahr

Eintritt von Lars Augstburger. Lars ist der Stiefsohn von Roger Zbinden und absolviert bei uns eine Berufslehre zum Sanitärinstallateur EFZ. Austritt von Faton Dervisi aus dem Betrieb. Faton will sich nach seiner Rekrutenschule beruflich neu orientieren. Der Firmengründer Walter Zbinden verstirbt nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 69 Jahren.

2017
Abschied und Rückkehr

Besnik Azizi absolviert mit Erfolg seine Lehrabschlussprüfung. Nach einem kurzen Abstecher zu anderen Sanitärbetrieben kommt er zurück und wirkt künftig als Sanitärinstallateur.

2018
Die Firma wächst weiter

Eintritt von Fabien Brun. Fabien ist gelernter Sanitärinstallateur. Yakhya Yasaev besteht mit Erfolg seine Lehrabschlussprüfung. Er verlässt unseren Betrieb, um eine Zusatzlehre als Haustechnikplaner (Fachrichtung Sanitär) zu beginnen.

2019
10-Jahr-Jubiläen

Lars Augstburger besteht mit Erfolg seine Lehrabschlussprüfung. Er bleibt im Betrieb und wirkt künftig als Sanitärinstallateur. Fabien Brun beginnt eine Weiterbildung zum Chefmonteur Sanitär (Berufsprüfung). Eintritt von Joel Fankhauser. Joel absolviert eine Berufslehre zum Sanitärinstallateur EFZ.

Eintritt von Samuel von Gunten. Samuel absolviert eine Berufslehre zum Sanitärinstallateur EFZ. Daniel Zimmermann und Ilir Azizi feiern ihr 10-jähriges Jubiläum in unserem Betrieb.

2021
Ablösung und Neueinstellungen

Sandra Bulfon übernimmt die Administrativstelle von Anita Kreuz. Eintritt von Hassan Hussein. Nach seiner 1-jährigen Vorlehre und wird 2022 seine Berufslehre zum Haustechnikpraktiker EBA beginnen. Eintritt von Reto Klopfenstein. Reto ist gelernter Sanitärinstallateur und Heizungsmonteur und kümmert sich künftig um Organisation und Betrieb des Servicewesens. Eintritt von Adriano Nydegger. Er absolviert als erster Lehrling in unserer Firma die neue 4-jährige Berufslehre zum Sanitärinstallateur EFZ. Ebenfalls neu dabei ist Helmuth Wittwer: Der gelernte Automechaniker greift auf eine jahrzehntelange technische Erfahrung zurück und ist bei uns für alles rund um Werkstatt und Fahrzeuge veantwortlich. Rolf Schneider feiert sein 10-jähriges Jubiläum.

2022
Der Lehrlingsverantwortliche

Besnik Azizi verlässt die Firma und stellt sich einer neue Herausforderung in einer anderen Branche. Fabien Brun übernimmt eine neue Funktion im Betrieb: Er ist jetzt auch Lehrlingsverantwortlicher.

Ende 2022: Reto Klopfenstein verlässt die Firma.

2023
Januar 2023: Eintritt von Mario Minder

Neu unterstützt uns ab Januar 2023 Mario Minder  als Projektleiter unser Team.

Februar 2023: Eintritt von Daniel Waber

Am 1.2.2023 hat Daniel Waber als Leiter der Serviceabteilung angefangen.

August 2023

Für Ziyandu Calderara und Maurizio Landollina beginnt im August ihr erstes Ausbildungsjahr bei Walter Zbinden.

Fabien Brun verlässt Ende August unsere Firma und widmet sich neuen Herausforderungen.

September 2023

Niklaus Bilang feitert sein 10-Jahr-Jubiläum in unserem Betrieb. Wir gratulieren!

November 2023

Mario Minder feiert den erfolgreichen Abschluss seiner Ausbildung zum Projektleiter.
Ilir Azizi wird neu Verantwortlicher für unsere Lehrlinge.

2023
Samuel, unser Schweizermeister

Unser Lernender Samuel von Gunten hat die Swiss Skills als Sanitärinstallateur gewonnen und ist Schweizermeister!